Förderpreis 2023

Musikpreis2023

Am 8. Juni hat im Opernfoyer die Verleihung der Förderpreise stattgefunden mit Preisträgerkonzert:
Hier die Jugendmusikpreisträger 2023 der

Folkwang Universität der Künste:
Preisträger KLAVIER

1. Preis Somin Lee
  2. Preis Gyutae Ha
  3. Preis Maria Matsiievska

Preisträger ALTE MUSIK

1. Preis Misug Kim (Cembalo)
  2. Preis Oksana Shnit (Cembalo)

Musik- und Kunstschule Duisburg
(Jeweils erste Preise)

Azad Cicek (Baglama)
Lilian Bräunig (Gesang)
Sebastian Baumann (Saxophon)
Zara Furche (Gesang)

Somin Lee

1999 in Südkorea geboren, begann Somin Lee im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und trat mit 11 Jahren erstmals öffentlich als Solistin mit dem Seoul String Orchester in Seoul auf.
Seit 2013 studierte sie an der Yewon Musikschule in Südkorea bei Hunjae Kim und war von 2017 bis 2018 Schülerin der spezialisierten Musikklasse am Matthias Grünewald-Gymnasium in Würzburg. Im Jahr 2018 begann Somin Lee ihr Bachelorstudium an der Folkwang Universität der Künste Essen in der Klavierklasse von Prof. Till Engel und Kai Schumacher, das sie im Februar 2023 mit der Bestnote im künstlerischen Hauptfach abschloß. Sie konzertierte bereits in Deutschland und Südkorea und wurde 2021 zu einem Recital ans Elim Arts Center eingeladen.

J. S. Bach
Prelude and Fugue E-Dur BWV 854 (3:00)

Sonate Nr. 2
I. So rasch wie möglich (Più veloce possibile (6:00)
II. Andantino (5:30)
III. Scherzo (2:00)
IV. Rondo Presto (6:30)

O. Messiaen
Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus
XI. Première communion de la Vierge (8:30)

L. Boulanger
Trois morceaux pour piano
1. D´un Vieux Jardin (2:50)
2. Dun Jardin Clair (3:00)
3. Cortège (1:50)

Sonate op. 27-1
I. Andante-Allegro-Tempo I (5:35)
II. Allegro molto e vivace (2:15)
III. Adagio con espressione (3:15)
IV. Allegro vivace-Tempo I-Presto (5:50)

G. Bacewicz
Sonate Nr. 2
I. Maestoso (6:30)
II. Largo (8:00)
III. Toccata (3:35)

Gyu-Tae Ha

Der koreanische Pianist, Gyu-Tae Ha (geboren im 1996), begann im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen.

Im Sommer 2011 nahm er am Tanglewood Music Festival im Rahmen von Boston University Tanglewood Institute (BUTI) teil und wurde zum BUTI young piano artists concert im Yamaha Salon in Seoul ausgewählt. Im selben Sommer nahm Gyu-Tae am Edward Auers Tribute to Beethoven workshop in Steinway Hall in New York teil.

Er besuchte Sunhwa Kunstschule und studierte Bachelor bei Professor Young-Ho Kim an der Yonsei Universität, Seoul und wurde bereits mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. So gewann er erste Preise beim Korean Liszt Competition und Steinway Wettbewerb im 2010, International Chopin Competition for Young Pianists in Moscow im 2012, Kawai International Competition im 2013, Cooper Internatioal Competition im 2014.

Im 2016, Gyu-Tae gewann den Spezialpreis beim International Piano Competition in Sydney, und im November gleichen Jahres gewann er den zweiten und denSpezialpreis beim ISANG YUN Competition, Seoul.

Seit diesen zahlreichen Auszeichnungen wirkt er aktiv im Konzertleben. So konzertierte er in Singapore, China, Korea, Japan, den USA, Deutschland, Polen und Russland mit Orchestern wie Baroque Chamber Orchestra, Yonsei Symphonic Orchestra, Incheon Philharmonic Orchestra, Tongyeong Festival Orchestra und Gyeonggi Philharmonic Orchestra.

Zurzeit ist er Yamaha Stipendiat und studiert an der Folkwang Universität der Künste mit Prof. Hisako Kawamura

W. A. Mozart
Klaviersonate Nr. 12 F-Dur (15:00)

S. Prokofiev
Sonate Nr.3 (7:20)

Sonate 32 op. 111
I. Maestoso – Allegro con brio edappassionato (7:05)
II. Arietta: Adagio molto semplice e cantabile (16:15)

E. Carter
Retrouvailles (2000) (2:00)

Carnaval op. 9 (31:00)

Mariia Matsiievska

Mariia Matsiievska erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Mit elf Jahren debütierte sie mit einem Orchester. Seit 2021 studiert sie bei Prof. Hisako Kawamura an der Folkwang Universität der Künste.

Mariia ist Preisträgerin zahlreicher Klavierwettbewerbe, u. a. „Förderpreis Steinway & Sons“ in Düsseldorf oder „International Competition for Young Pianists in Memory of Vladimir Horowitz“ in Kyjiw. Sie erhielt außerdem ein Kunststipendium des Bürgermeisters der Stadt Kyjiw von 2011 bis 2016.

Aus dem vielfältigen Repertoire für Klavier liegen Mariia Chopins Werke ganz besonders am Herzen. Beide Klavierkonzerte führte sie mit dem Nationalen Sinfonieorchester der Ukraine auf. Zu den wichtigen Auftritten von Mariia zählen Konzerte im Klaviersalon der Wernadski, Bibliothek in Kyiv, beim Klavierfestival Ruhr+Extraschicht im Zollverein Essen und beim 13. Bosnischen Internationalen Musikfestival in Sarajewo.

J. Haydn
Sonate As-Dur, Hob. XVI:46
Allegro moderato (5:45)
Adagio (5:30)