Musikpreis 2023: Prof. Dr. Alfred Wendel

Fünfzehn fruchtbare Jahre führte Prof. Dr. Alfred Wendel als Intendant die Duisburger Philharmoniker durch eine von Erfolgen und manchen Krisen geprägte Zeit. Dabei ist es ihm nicht nur gelungen, die hohe Qualität des Orchesters zu stabilisieren, sondern auch durch zahlreiche Gastspiele im In- und Ausland die internationale Außenwirkung zu verstärken und mit zusätzlichen Konzertreihen das Orchester stärker ins städtische Leben zu integrieren.

Wenn die Duisburger Philharmoniker als ein kulturelles Aushängeschild ihrer Stadt gepriesen werden, ist das auch dem stets umsichtigen und professionellen Wirken Alfred Wendels zu verdanken.

Hier einige Fotoeindrücke von der stimmungsvollen Verleihung des Duisburger Musikpreises an Alfred Wendel am 19. November 2023 im Theater Duisburg.

Hans Jürgen Kerkhoff, Vorsitzender der Köhler-Osbahr-Stiftung hielt die Laudatio.

Hier können Sie das Programm herunterladen:

Fotos: André Symann